+49 (0) 176 420 21 867

Tölta Siebdruck

Siebdruck

Wie entstand die Tölta Deluxe Siebdruckwerkstatt?

Mit der Idee die Marke Tölta Deluxe auf den Markt zu bringen kam die Frage auf "Wie sollen die Sachen produziert werden?". Es gibt viele Möglichkeiten Textilien zu bedrucken, doch der Siebdruck erschien uns als die beste und hochwertigste Methode für unsere Tölta Sachen, die etwas ganz besonderes werden sollten.

Siebdrucken ist ein Handwerk

Das Siebdrucken ist eine handwerkliche Methode, um etwas auf Textilien zu drucken. Man kann mit dem Siebdruckverfahren auch alle anderen Möglichen Untergründe bedrucken. So machen wir dies auch beispielsweise mit unseren Papiertüten oder Preisetikettenanhängern. Doch hauptsächlich beschäftigen wir uns mit dem Textilsiebdruck.

Für den Siebdruck werden zunächst einmal Siebe angefertigt. Dies sind Aluminiumrahmen mit einem Gewebe bespannt. Das Gewebe hat winzige Löcher und wird deswegen auch als Sieb bezeichnet. Dieses Gewebe wird mit einer Kopierschicht beschichtet. Die Kopierschicht ist eine klebrige, dicke Flüssigkeit, die mit einer Beschichtungsrinne hauchdünn auf das Gewebe aufgetregen wird. Hierfür ist eine gewisse Geschicklichkeit gefragt. Nachdem die Kopierschicht trocken ist, kann das Sieb belichtet werden. Hierfür wird das Design, welches später als Schablone auf dem Sieb sein soll auf eine Folie ausgedruckt. Die Folie wird auf eine Glasscheibe über dem Sieb gelegt und mit einer UV-Lampe bestrahlt.

Durch das Belichten wird die Kopierschicht farb- und wasserundurchlässig. An den Stellen wo das ausgedruckte Design ist wird die Kopierschicht nicht belichtet und man kann somit das Design mit einem hartem Wasserstrahl ausspühlen. Durch das Ausspühlen entsteht die eigentliche Schablone. Durch diese kann nun die Farbe auf die Textileien gedruckt werden. Hierbei benutzt man eine Rakel, eine Art gummierte Spachtel, um die Druckfarbe in dünnen Schichten über das Sieb zu ziehen. Die Farbe gelangt dann nur durch die Löcher des Siebes auf das T-Shirt. Mit Kreativität und Geschick sind bei dieser Methode die Möglichkeiten coole Sachen zu erstellen, keine Grenzen gesetzt!

Wir lieben Siebdrucken und sind dabei uns in den unendlichen Möglichkeiten, die dieses Handwerk bietet zu verlieren, um uns in den fertigen Produkten wieder zu finden.

Wir machen Siebdruck mit Leidenschaft - von uns für Euch!

 

Finde dein einzigartiges Produkt in unserer Auswahl im Shop!

Tölta Team
Siebdruckwerstatt